Über mich

Herzlich Willkommen auf meiner Seite!

Mein Name ist Sascha Schmidt, ich bin 32 Jahre jung und leidenschaftlicher Lehrer für Deutsch als Fremd-sprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ), der euch mithilfe dieses Podcasts interessante und nützliche Wörter erklärt.


Mein Ziel ist es, euren deutschen Wortschatz mittels zahlreicher authentischer Beispielsätze systematisch zu erweitern. Der Podcast „Deutsch mit Schmidt“ richtet sich an fortgeschrittene Deutschlerner auf den Niveaustufen Deutsch B1/B2 oder C1.

In meiner Telegram-Gruppe ( t.me/deutschmitschmidt ) findet ihr passend zu jeder Folge meines Podcasts eine PDF mit einem Transkript und eine Vokabelliste, die euch hilft, den neuen Wortschatz zu festigen. Außerdem könnt ihr in dieser Gruppe von Zeit zu Zeit euer Wissen über bereits gelernten Wortschatz, manchmal aber auch über Grammatik mit dem „Quiz des Tages“ testen. Selbstverständlich wird jede Frage nach einem Tag aufgelöst.


Werde jetzt kostenlos Mitglied in meiner Telegram-Gruppe


„In diesem Sinne: Viel Spaß beim Deutschlernen!“


Die Vokabelliste für den oberen Text:

leidenschaftlich = mit Leidenschaft, mit viel Motivation und Gefühl
nützlich = brauchbar, hilfreich
authentisch = echt
erweitern = größer machen, mehr machen
A richtet sich an B = A ist für B gemacht, B ist die Zielgruppe
festigen = fest und stark machen
das Quiz = das Rätsel
eine Frage auflösen = die Lösung einer Aufgabe zeigen